Update #31

27 Oktober 2019

Wir zeigen Ihnen eine kleine technische Idee des Lightwave-Prototyps (10’2019).

Unser Anliegen war es, ein Projektmanagement-Tool, einen Ideenmarktplatz, sozialen Diskurs via Videosoftware, Bürgerhaushalt & Entscheidungsprozesse auf einer Plattform zu vereinen.

Wir waren froh, als der Prozess funktionierte. Es ist uns gelungen, ein Tool zu entwickeln, das einen dezentralen basisdemokratischen sozialen Gestaltungsprozess ermöglicht. Aber die Herausforderung ist immer noch die geringe Benutzerfreundlichkeit. Es mangelt vor allem an der Gestaltung und der fließenden Kompatibilität der verschiedenen Module.

Ein weiterer Punkt ist, die zentrale Datenhaltung mit Holochain zu dezentralisieren und mit einer mobilen App kompatibel zu machen. Dann gibt es noch die Hürde, es den Menschen näher zu bringen. Sie sehen also, es ist noch ein langer Weg zu gehen. Aber wir genießen die schöne Reise 🙂 Auch in einigen der oben genannten Punkte haben wir Fortschritte gemacht.

Für den Prototyp (27.10.2019) haben wir die folgenden Technologien verwendet: – Firebase (https://firebase.google.com) – Angular (https://angular.io) – Jitsi Meet (https://meet.jit.si) – Aragon (https://aragon.org) – Rocket.chat (https://rocket.chat) – Meta Mask (https://metamask.io) – Ethereum (https://ethereum.org)