Exploring the Multiverses

Der offizielle Lightwave Blog 

Exploring the Multiverses

Der offizielle Lightwave Blog 

Update #65

23. Dezember 2020

1. Fabienne und ich haben mit Local Scale & Open Food Network gesprochen, um zu sehen, ob wir Synergien mit ihrem Konzept & Software aufbauen können – wir haben erkannt, dass wir viel von anderen lernen können und einige der Tools wiederverwenden können ( Order Cycles, vernetzte Schnittstelle zwischen Online-Shop & Marktplatz) & gleichzeitig sahen wir keine Software für unseren Bedarf an einer vernetzten Plattform von Bestandsmanagement bis Marktplatz etc. ) Aber mit local Scale sehen wir eine Möglichkeit für eine API von Seeds wallet in unsere App & mit OFN einen Vertriebskanal für unsere Software, wenn sie fertig ist ????

2. Wir haben mit Andreas & Frank einen Softwaretest gemacht – wir haben gute Erkenntnisse bekommen, wie wir die App verbessern können

3. Tibor, Isa, Raphi & ich reflektierte das Gespräch mit den Organisationen & erkannte, wie wichtig ein vernetzter Marktplatz ist, der vom Bestandsmanagement des Herstellers bis zur Lieferung an die Haustür alle Bedürfnisse der verschiedenen Teilnehmer abdeckt

❓ 4. Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines Fragebogens über die Bedürfnisse der Produzenten, Lieferanten & Geschäfte und die Versendung dieser Fragebögen mit einer Einladung zu einem persönlichen Treffen – um ihre Bedürfnisse & Arbeitsabläufe besser zu verstehen

5. Kevin und ich freuen uns darauf, uns mit den Holochain-Entwicklern zu treffen, um sie in Lightwave einzuführen & mit der Konzeption und Codierung eines Basismoduls zu beginnen 

6. Denise & ich bereiten auch Präsentationen für Online-Calls mit verschiedenen Organisationen in verschiedenen Sprachen vor (zunächst deutsch, englisch & italienisch)

7. Wir bereiten die nächsten Testläufe der App vor – tragt einfach eure Daten ein, wenn ihr ein Feedback geben wollt ???? 

Update #64

18. Dezember 2020

Heello! Wir hatten ein großartiges Telefonat mit Lebensmittelherstellern, Logistikern und Lebensmittelhändlern Wir haben jetzt ein besseres Verständnis für ihre Bedürfnisse (Erste Schritte vom Feld zur Online-Präsenz, digitale Lieferkette und letzte Meile) und wie wir uns zu einem vernetzten Marktplatz entwickeln können Im Allgemeinen sind sie an einer Zusammenarbeit interessiert und wir freuen uns darauf, individuell abgestimmte Testläufe vorzubereiten ❤️ Danke an Fabienne vom Ernährungsforum, die das Telefonat organisiert hat ????.

Update #63

7. Dezember 2020

1. Wir begannen, einen Softwaretest durchzuführen: Mit 3 verschiedenen Geräten simulierten wir die 3 verschiedenen Akteure des Marktplatzes (Kunde, Shop & Lieferant/Einkäufer) – wir konnten einen ganzen Prozess erfolgreich abschließen und sind gleichzeitig froh, dass wir einige Bugs (Karte, Scrollen, Standort, Warenkorb) gefunden haben, um diese zu beheben und die Performance weiter zu verbessern Wir würden uns freuen, wenn jemand mit uns die Software testen und uns bald Feedback geben könnte ????

Update #62

2. Dezember 2020

1. Tibor hat die Liefer-App weiterentwickelt und uns vorgestellt – die wichtigen Prozesse laufen bereits reibungslos ab 

2. Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass wir mit einer funktionierenden Software nun mit der Testphase beginnen, um Feedback zu bekommen, Bedürfnisse zu integrieren und die Software weiter zu entwickeln

3. Ansonsten haben wir das Hazelburger Design als Lightwave-Webshop-Template durchgenommen 

4. Der nächste Schritt ist die Vorbereitung eines Testlaufs mit Zollfrei als Shop, einem Freund von uns als Kunden und Raphi als Shopper

Update #61

23. November 2020

1. Wir haben unseren Arbeitsbereich auf discord eingerichtet, um einen besseren Überblick zu bekommen

2. Wir haben uns das Design des Liefermoduls angeschaut und eine Feedback-Runde abgehalten, um Anpassungen vorzunehmen

3. Raphi steht in Kontakt mit Hazelburger – gemeinsam mit ihnen fügen wir weitere User Stories und Anpassungen an unserem Onlineshop-Modul hinzu

4. Tibor ist mit der Programmierung der App fast fertig und hat fast alles von der Web-Infrastruktur von Lightwave übernommen

Update #60

20. November 2020

1. Wir haben uns Seeds näher angesehen, um Teil dieses Netzwerks und eine mögliche Finanzierungsquelle für unser Projekt zu werden

2. Isa präsentierte ein erstaunliches Konzept der gemeinschaftsgesteuerten Lieferung

3. Raphi zeichnete und präsentierte die Geldströme des Marktplatzes mit der gemeinschaftsgesteuerten Lieferung

4. Tibor stellte uns die Lightwave Handy App und die Fortschritte bei der Programmierung vor 

5. Wir tauschten uns über die nächsten möglichen Organisationen aus, die wir kontaktieren und unser Projekt vorstellen können: Bachsermärt & Rampe 21

Update #59

16. November 2020


Hier ist ein Videoausschnitt von unseren Pitches und der Bekanntgabe unseres Gewinns Eine schöne Erinnerung & bis bald ????

Update #58

6. November 2020

1. Nächsten Donnerstag haben wir einen festen Termin mit Tara von Zollfrei & Foifi, um unseren Marktplatz und unsere Dienstleistungen vorzustellen

2. Nächsten Freitag und Samstag nehmen wir am Climathon Zürich teil – Um unser Konzept City of Zurich (Yvonne Löschner) und Impact Hub (Laurene Descamps) zu präsentieren ????????

3. Habe ein Zahlungsmodul mit PayPal (PayPal & Kreditkartenzahlungen möglich) in den Marktplatz & Onlineshop integriert

4. Sie sind an der Reihe, ein Liefer-, Teilnahme-, Zahlungs- und Kommunikationskonzept zu erstellen

5. Haben die verschiedenen Arbeitsprozesse visualisiert, um einen besseren Überblick zu schaffen

6. Bereiten Sie sich auf die kommende Woche vor, indem Sie den Webshop & Marktplatz etwas anpassen

Update #57

30. Oktober 2020

????1. Wir stehen an der Schwelle zu neuen Handlungsfeldern. Mit dem Zürcher Bunt-Event am Sonntag hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit, unsere technischen Prototypen (Marktplatz, Online-Shop & Web Scraper) vor Organisationen und Endkunden zu zeigen Wir haben ein sehr positives Echo erhalten, weil technisch alles reibungslos lief und wir eine gute Präsentation abgeliefert haben.

2. Die Kommunikationsgruppe (Ronel, Laura, Raphi & Jojo) hat sich nach der Entwicklung des technischen Prototyps wieder getroffen und wird nächste Woche eine Kommunikationsstrategie entwerfen.

3. Unsere Arbeitszeiten haben sich leicht geändert: Montag (17:00 Uhr), Mittwoch (9:30 Uhr & 20:00 Uhr) & Donnerstag (20:00 Uhr) sowie weitere Telegrammgruppen eingerichtet. Damit dient diese Gruppe als Update-/Informationsgruppe für Lightwave-Interessierte.

4. Haben ein Brainstorming über die nächsten Schritte (Climathon, Erstellung eines Konzeptpapiers, Vertrieb, Arbeitsabläufe, etc.) durchgeführt.

Update #56

22. Oktober 2020

1. Der Scraper kann die Produkte direkt auf dem Marktplatz platzieren

2. Nachdem 78 Lebensmittelorganisationen 26659 Produkte gefunden haben

3. Bereiten Sie sich auf das Treffen mit Tara von Foifi und auf den Zürcher Bunt-Event am Sonntag vor

4. E-Mails als Werkzeug sehen, um mit anderen Organisationen in Kontakt zu treten (Newsletter, Bestätigung des Interesses am Marktplatz & Product Scraping)

5. Habe die Abläufe des Onlineshops & Marktplatzes durchgespielt – es funktioniert gut

To-Dos:

1. Kleine Anpassungen am Marktplatz (Icons ändern, Größe anpassen, Organisationen ändern)

2. Doodle für neue Termine für die Besprechung erstellen

3. Die Website concept.lightwave.ch anpassen