Exploring the Multiverses

Der offizielle Lightwave Blog 

Exploring the Multiverses

Der offizielle Lightwave Blog 

Update #55

16. Oktober 2020

1. Gemeinsam gingen wir Isabels Dokument durch, was ein digitaler Marktplatz eigentlich bedeutet und welche Möglichkeiten es gibt, einen solchen einzurichten

2. Uns wurde klar, dass wir uns besser fokussieren können und trotzdem die langfristige Vision im Auge behalten, wenn wir Phasen definieren. Das hilft uns auch bei der klaren Kommunikation und Präsentation in Organisationen

3. Wir sind jetzt in der Phase der Sichtbarkeit – Das bedeutet, dass wir zunächst versuchen, die Produkte und die Organisationen digital sichtbar zu machen, indem wir Webshops, Scraping-Webshops und kleine Marktplätze erstellen

4. Dann Brainstorming über weitere Phasen (zum Beispiel: Verarbeitung, Lieferung, Community, Depot, Holochain, Partizipation)

5. Es gibt Überlegungen, neue, über die Woche verteilte Treffpunkte zu definieren und die Zuständigkeiten für Projekte zu verteilen

To-Dos:

Überlegen Sie, welche Komponenten die Sichtbarkeitsphase haben kann, um Ziele zu definieren und eine Struktur mit Aufgaben zu finden

Update #54

15. Oktober 2020

1. Isabel und Raphi waren wieder da ????

2. Wir sind gemeinsam die technischen Updates durchgegangen & haben einen groben Zeitplan erstellt

3. Kurzfristig: Webshop-Prototyp nach dem Vorbild der Foifi-Organisation

4. Kurzfristig / mittelfristig: Produktscraper für bestehende Webshops, um Produkte auf den Marktplatz zu ziehen und mit Fotos der Ladeneingänge zu ergänzen

5. Mittelfristig: Organisations-Scraper für weitere nachhaltige Organisationen mit einem Angebot an Produkten und Dienstleistungen aus anderen Städten schärfen

6. Langfristig: Organizational Scraper für nachhaltige Organisationen auf der ganzen Welt, um nachhaltige Entwicklungen mitzugestalten und zu entscheiden

Update #53

8. Oktober 2020

1. Haben die Prototypen des Online-Shops weiterentwickelt & freuen uns auf jemanden, der uns beim ‚Pixelpushen‘ hilft

2. Uns ist bewusst geworden, dass wir die Parameter des Web-Scrapers optimieren können, indem wir die Abdeckungsrate der Ergebnisse des Scrapers mit den Einträgen auf der Transition Zurich Karte vergleichen und die Parameter entsprechend anpassen, so dass bessere Ergebnisse erzielt werden

3. Haben eine mehrdimensionale Nachhaltigkeitsanalyse der Icons gefunden: https://www.labelinfo.ch – die wir auch für die Produkte auf dem Marktplatz verwenden und weiter anpassen können

To-Dos:

1. Genauere Parameter für den Scraper durch Tests ermitteln

2. (Verkaufs-)Präsentation für Organisationen vorbereiten

3. Vervollständigen Sie die Seite mit den Zahlungsmethoden des Online-Shops.

Update #52

7. Oktober 2020

1. Auf https://www.yourgatsby.de haben wir uns den ersten Prototyp des Online-Shops angeschaut und die nächsten Schritte besprochen

2. Ansonsten haben wir den Web Scraper fertig und haben den ersten Datensatz vorbereitet

To-Dos:

1. Gestaltung und Programmierung der weiteren Elemente des Online-Shops (Payment, Log-in)

2. Bewerten Sie Ihre ersten Erfahrungen mit dem Web Scraper und passen Sie die White- und Blacklist an, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

3. Senden Sie Einladungen an den Interaktionsdesigner, um gemeinsam den kundenfertigen Prototyp zu entwerfen.

Update #51

2. Oktober 2020

1. Sie können immer besser in das RSM-Holochain-Ökosystem eintauchen und die Elemente der Software verstehen

2. Erkennen Sie die Möglichkeit, Peershare als technische Komponente für unsere Plattform zu nutzen

❤️ 3. Den Prozess des Peershare weiter zu begleiten, um sich als Gruppe besser kennenzulernen und, wenn der Zeitpunkt richtig ist, Lightwave mit der Holochain-Gemeinschaft zu teilen und mitzugestalten

Update #50

1. Oktober 2020

1. Wir haben den von Tibor aktualisierten Web Scraper (Testläufe mit verschiedenen Keywords) gemeinsam durchgespielt und sind begeistert, dass es funktioniert

2. Die Möglichkeit, eine globale Datenbank aufzubauen, wird greifbarer -> So kam der Vorschlag, dass wir Datenbankeinträge direkt mit unserer Karte verbinden

3. Oder Dachverbänden oder nachhaltigen Stadtverwaltungen den Zugang zu diesen Daten zusammen in einem Paket mit der Software (Marktplatz) gegen Bezahlung zu ermöglichen

4. Wir haben also erkannt, dass es jetzt wichtig ist, auf die Bedürfnisse zu reagieren, wie wir den Online-Shop und Marktplatz für die Organisationen einrichten

5. Wir schließen Kooperationen mit einer Präsentation und durch Veranstaltungen ab

6. Um dann den bedarfsgerechten Marktplatz in andere Städte zu integrieren

7. Wang kann uns mit dem Front-End-Teil für den Marktplatz & Online-Shop helfen

To-Do: (1) Wang MVP schicken & Zugang zu BitBucket geben (2) Haupt- & Unterkategorien + Schlüsselworttabelle erstellen (3) Online-Shop-Design (4) Antonella Schlüsselwörter übersetzen

Update #49

30. September 2020

1. Lassen Sie unsere Perspektiven aufzeichnen, was wir unter regenerativen Unternehmen verstehen – Link: https://docs.google.com/document/d/149kATWtQ-uiDtmIS0wv1sV8oMajBoJe2ghdjWV-wl6s/edit?usp=sharing

2. Dies hat zur nächsten Frage geführt: Was ist Geld und wie sollte es sein – Link: https://docs.google.com/document/d/1vhhHq-qrTKppXmTpjK7zFAIPQPQ9EiJJRjtqgZV81bM/edit

3. Wir haben uns ausführlich über unsere persönliche Situation ausgetauscht, wie jeder Lightwave mitgestalten möchte und wie die Arbeitsbeziehung ist und sein sollte

Update #48

28. September 2020

1. Kurze Zusammenfassung des Gesprächs mit SDSN Schweiz, SDGx & Finn Woelm (Data Scientist): Möchten gemeinsam eine globale Datenbank von nachhaltigen Organisationen aufbauen & haben uns gebeten, zusammenzuarbeiten

2. Haben dann erkannt, wie wichtig Daten für unser Projekt sind, damit der Zugang zu unserer Plattform für andere Städte oder Dachverbände einfacher ist und es ein aktives Netzwerk gibt. Wir sehen uns im Aufbau einer weiteren Säule von Lightwave als regenerative Big-Data-Organisation, um die Sichtbarkeit aller relevanten Akteure zu finden und nutzerfreundlich darzustellen.

3. Wir haben erkannt, dass Big-Data-Recherche am besten mit einem Web Scraper (Durchsuchen des Internets nach Schlüsselwörtern) durchgeführt werden kann

4. Die folgende Struktur einer Keyword-Analyse kann wie folgt aussehen: Stadt / City / Ciudad (Zürich / London / Madrid) + Markt / Market / Mercado (Lebensmittel / Food / Comida) + Nachhaltigkeitsattribut (Bio

5. Unsere Big-Data-Forschung gliedert sich in zwei Teile: Erstens für die Akteure auf dem Markt als Grundlage für die Schaffung von finanziellen Ressourcen & die zweite Analyse sind alle zivilgesellschaftlichen Akteure, die den demokratischen Prozess mitgestalten wollen.

6. Treffen diesen Freitag mit Holochain Community

To-Do: Eine Keyword-Analyse für Zürich machen (Clara hat angefangen – danke!) Und dann etwas Universelles erstellen und auf andere Städte / Länder übertragen (Sprache anpassen) & (2) herausfinden, welche Suchmaschinen in den jeweiligen Regionen am meisten genutzt werden

Update #47

21. September 2020

1. Wir haben Visionen zum Thema Technologie gesammelt: Eine Zusammenfassung finden Sie unter dem Link: https://docs.google.com/document/d/1dPzpfzG1-aP9RXbsX7IWXVtf8yEqi6PPZzOE4M8I9Kc/edit?usp=sharing

2. Wir haben unsere Aufgaben in der technischen Umsetzung erfasst und erkannt, dass wir noch jemanden im Team brauchen, der sich für das Frontend-Design begeistert .

3. Wir sind die Organisationen und Personen durchgegangen, die das Gespräch mit uns suchen, um zu sehen, ob wir gemeinsam an einer globalen Datenbank von nachhaltigen Organisationen arbeiten können.

To-Do: Einen Front-End-Designer finden

Update #46

18. September 2020
  1. Sind die Webseiten der ersten Organisationen durchgegangen, um zu sehen, wie deren digitale Präsenz aussieht
  2. Haben die Gestaltung der Kaufabwicklung von Ladeflächen auf dem Marktplatz vorgenommen & dies führte zu der Erkenntnis, dass die Produkte zunächst handgelesen in den Marktplatz eingespeist werden können oder auch über APIs von anderen Webshops und mittelfristig Organisationen ihren Bereich selbst aktivieren und bearbeiten können
  3. Auf ein wenig Unklarheit stießen wir, als wir gemeinsam den Canvas der Angebotsskizze formulieren wollten
  4. So haben wir uns entschlossen, unsere Visionen und Gedanken darüber zu sammeln, was regeneratives Wirtschaften eigentlich bedeutet, um im Regenerative Business Circle einen fruchtbaren Co-Creation-Prozess zu erleben ????