Exploring the Multiverses

Der offizielle Lightwave Blog 

Exploring the Multiverses

Der offizielle Lightwave Blog 

Update #145

25. Juli 2022

1. Wir haben unser 3 Kampagne Workshop im Jupiterhaus gehalten. Haben das Budget angeschaut sowie gemeinsam die Core Messages definiert. 



2. Simon hat ein paar Anpassungen an der Datenbank vorgenommen und hat eine Import-Datei eingelesen.

3. Wir haben 10’000 CHF von der Stadt Zürich UGZ zugesprochen bekommen für die Kampagnen Vorbereitung.

❌ 4. Wir haben vom Prototype Fund eine Absage erhalten aus formellen Gründen, da wir keine Entwickler in der Schweiz haben & unser Projekt etwas zu gross ist. Sie empfehlen auf die Mercator Stiftung für unseren systematischen Ansatz zu gehen.

5. Wir wurden eingeladen im ETH Summer School unser Projekt vorzustellen und haben mit Pulpo Marketing Kollektiv ein erstes Kennenlernen Call gehabt.

6. Wir organisieren einen Round Table zum Thema Logistik Plattform in der Stadt Zürich. Hier ist der Link für die Terminfindung.

7. Ein Teil des Lightwave Teams hat letzte Woche Urlaub gemacht & freuen uns wieder zurück zu sein.

Update #144

7. Juli 2022

1. Im Kampagne Kernteam haben wir den nächsten Workshop geplant. Du bist herzlich eingeladen am 23 Juli 2022 von 10.00-17.00 im Jupiterhaus vorbei zu kommen. Hier findest du die Agenda.

2. Für unsere Kampagne haben wir den ersten Entwurf der Webseite erstellt. Im Workshop ergänzen wir das Finanzierungsziel sowie Core Messages.

3. Simon, Tibor und Seulgi werden im Laufe des Monats den MVP weiterentwickeln, so dass wir echte Produktdaten einlesen & anzeigen lassen können.

4. Mit FeldzuTisch haben wir die Rahmenbedingungen für eine überregionale Finanzierung besprochen: Die Stiftung hält den Code & die Betreibgenossenschaft deckt für alle Regionen die Wartung- & Weiterentwicklungskosten.

5. Johanna unterstützt uns die Events bei den Tagen der Agrarökologie zu organisieren.

6. Mit Sophia (Hängry) haben wir besprochen wie aus FoodWaste in unserem Netzwerk Convenience Food entsteht. Zusätzlich organisieren wir den Runden Tisch für Logistik in Support mit den Klimaforum der Stadt Zürich.

Update #143

30. Juni 2022

1. Wir haben uns nach 2 Jahren Online Meetings uns endlich persönlich in Zürich getroffen.

2. Bei MehralsGmües haben wir schöne Aufnahmen für die Video Kampagne gemacht. 

3. Mit Freude nehmen wir die Hilfe von Simon an uns in der technischen Entwicklung zu unterstützen und haben eine Einführung zu unserem Datenmodell und MVP gemacht. 

4. Im Austausch mit dem Ernährungsrat Freiburg und FeldzuTisch Basel sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass es Sinn macht gemeinsam eine Rechtsform zu gründen, um überregional die Infrastruktur finanziell zu tragen. 

5. Thomas von Pico hat uns eine Einführung gegeben in das ERP System von Pico, um herauszufinden wie wir am besten daran anknüpfen können.

6. So haben wir im Produktmanagment Call bereits ausgetauscht wie wir am besten die Abläufe von Produzenten die 

Update #142

21. Juni 2022

❤️ 1. Nach 2 Jahren online Co-Creation hat Isa uns in Zürich besucht. Gemeinsam waren wir auf Gut Rheinau, um mit David eine schöne Tour und Einblick in den Demeter Betrieb zu erhalten.

2. Wir haben auf den Klimaforum der Stadt Zürich ein Impulsreferat zum Thema Regionale Vermarktung und Logistik gehalten und in unserer Arbeitsgruppen mit Michel die Co-Moderation geleitet.

3. Als Kern Kampagne Team haben wir Caro auf der ETH getroffen, um den nächsten Workshop zu planen. Der findet am 23. Juli bei uns im Jupiterhaus statt. Kannst gerne bei Interesse vorbeikommen.

4. In der Corporate Idendity Gruppe haben wir Inspirationen ausgetauscht sowie die Umsetzung der Webseite mit der Kampagne Seite besprochen.

5. Wir haben ein Briefing erhalten für die Teilnahme an der Event-Reihe Tage der Agrarökologie.

6. Unsere Datenbankstruktur wird momentan überarbeitet, um Komplexität rauszunehmen und Micro-Services zusammenzufassen.

Update #141

9. Juni 2022

1. Beim 2 Kampagne Workshop bei MehralsGmües konnten wir alle auf den gleichen Wissensstand kommen und bereits eine Aufbruchstimmung spüren.

2. Dabei ist herausgekommen, dass die Zielgruppe unserer Kampagne in der ersten Phase Zürcher*innen bzw. Endkund*innen sind.

⭕️ 3. Sonst haben wir weitere Arbeitsgruppen erstellt: Kommunikation/Corporate Idendity & Finanzen.

4. Mit 01 MVP Alpaca haben wir eine Designvorlage entworfen, wo wir den Fokus unseren MVPs mehr auf den Ablauf legen und Komplexität herausnehmen, um die Ansprüche an die IT besser zu verstehen.

5. Wir waren mit Katharina (Regenerate) bei Mathias (Bio Stiftung), um Synergien auszuloten.

6. Wir haben Felicia und Mathias von FeldzuTisch Basel bei der Markthalle besucht und haben einen inspirierenden Austausch gehabt über unsere Erfahrungen und über eine mögliche überregionale Finanzierung einer gemeinsamen IT Infrastruktur.

????‍7. Wir haben Hans Peter Meier von BioMeier besucht und sein Hof und Lebensphilosophie kennengelernt.

Update #140

1. Juni 2022

1. Wir haben uns als Kernteam Kampagne getroffen, um den kommenden Workshop am 5. Juni vorzubereiten. Du bist herzlich eingeladen vorbei zu kommen! Hier findest du weitere Informationen. 

2. Im Koopernikus Call haben wir eine Mind Map und Organigramm für unser Business Plan erstellt. 

3. Wir haben den Antrag bei der Stadt Zürich zur Finanzierung unserer Kampagnen Arbeit eingereicht. Hier findest du ihn. 

4. Wir wurden zum World Economic Forum eingeladen beim Event Snack the System. Dort haben wir uns mit Lebensmittel Dachverbänden und mit dem Bundesamt für Landwirtschaft vernetzen können.

5. Wir haben am Online Workshop der Ernährungsräte teilgenommen und mehr über Lebensmittelpunkte erfahren.

6. Seulgi & Tibor haben das UI für die Startseite, Unternehmensseite & Warenkorb entwickelt.

7. Der Fokus unserer Produktentwicklung & Design verschiebt sich langsam auf die Logistik.

8. Wir wurden von der Stadt Zürich angefragt ein Impulsreferant beim Event Klimaforum: “Was isst Zürich“ – Zukunftsblick zum Thema Regionale Logistik zu machen sowie die anschliessende Moderation Co zu leiten.


Update #139

25. Mai 2022

1. Wir haben im Kernteam der Kampagne einen groben Zeitplan aufgestellt, Regionalwert als Core Message definiert & den kommenden Workshop geplant.

2. Wir waren auf Gut Rheinau und haben Mitarbeiter*innen, Landschaften & Tieren gefilmt.

????‍3. Wir haben Frank bei MehalsGmües besucht, um einen Einblick über ihre Arbeit & Philosophie zu erhalten.

4. In der Video AG haben wir eine Storyboard erstellt, um das Thema Regionalwert mit Partizipation, Ownership & nachhaltigen Konsum darzustellen.

5. Wir waren bei Pico zu Besuch, um die Ownership, Finanzierung & die weitere technische Zusammenarbeit zu besprechen.

6. Beim Life Lab Event Alternatives Wohnen haben wir uns mit Wohngenossenschaft vernetzt, um möglicherweise zusammenzuarbeiten.

7. Isa hat die Workflows zur Erfassung einer neuen User Story beschrieben und Seulgi & Tibor haben sich das weitere UI angeschaut.

8. Wir haben das Modul Gebinde designt. Organisationen können Verpackungen zu den Produkten zuordnen & Depot verrechnen.

Update #138

17. Mai 2022

1. Tibor hat die Authentifizierung für die Anmeldung am Marktplatz implementiert.

2. Seulgi hat fehlende Felder zu verschiedenen Services und der Marketplace API implementiert und Isa hat Code reviewt.

3. Seulgi, Laura und Isa haben User Stories zur Registrierung und Profil-Erstellung eines Users definiert.

4. Im Koopernikus Sinnraum haben wir die Bedürfnisse aller über den Ownership des Codes gesammelt und mögliche Lösungen ausgetauscht.

5. Pico hat kommuniziert bis 50.000 CHF als Darlehen ins Projekt einzugeben. Weitere Schritte besprechen wir am kommenden Montag.

❤️ 6. Wir haben ein Team Building Treffen gehabt, um Herzensangelegenheiten anzusprechen sowie die neue Situation einzuordnen.

7. Raphael hat beim ersten FeldzuTisch Event gefilmt und fotografiert. Weitere Events findest du hier.

8. Wir haben beim Protoype Fund den Antrag eingereicht. Weitere Infos findest du hier.

Update #137

10. Mai 2022

1. Wir hatten unser erstes Treffen als Kern Kampagne Team, um unseren Auftrag und nächsten Schritte zu definieren

2. Wir haben besprochen, welche FeldzuTisch Events wir mit der Kamera begleiten möchten

3. Raphael hat mit Grassrooted die weiteren nächsten Schritte für den Abo-Bestellformular angeschaut

4. Folgende Elemente haben wir am Produkt Design ergänzt: Labels auf der Startseite, Vergrösserung der Bilder & Texte bei der Rüstliste, Ernteausfall Meldung

5. Bei Koopernikus sind wir am Brainstorming, ob wir ein Betriebskonzept und Budget erstellen und wir 1x in der Woche uns an einem WorkSpace treffen

6. Einblick in unsere Produktfotografie

????7. Wir haben von Jorge die Anfrage erhalten, ob wir ihm helfen können sein Bio-Reis aus Peru in der Schweiz zu vermarkten und langfristig eine Direktvermarktung Struktur in Peru aufzubauen

8. Seulgi hat fehlende Attribute der Produktbeschreibung in die API integriert

9. Tibor hat mehrere Code Reviews für die Code-Qualität durchgeführt

10. Isa hat dem Team eine Einführung in Qualitätsmanagement-Techniken gegeben

Update #136

30. April 2022

????‍1. Wir haben Jorge & Beatrice auf dem Bio-Hof besucht.

2. Wir haben Martin & Katharina auf Gut Rheinau den Design Prototyp vorgestellt. Wir machen noch paar Anpassungen und geben es dann zum Coden frei.

3. Wir haben von Graasrooted den Auftrag erhalten ihr Online Abo Formular zu gestalten.

4. Seulgi, Tibor und Isa haben ihre Zusammenarbeit am Backend mit Code-Reviews verfeinert, um die Qualität des Codes sicherzustellen.

5. Seulgi hat den Package-Service fertiggestellt, so dass er von der API genutzt werden kann.

6. Wir haben beschlossen, dass Raphael eine Gehaltserhöhung erhält.

7. Wir bewerben uns auf den Prototype Fund.

8. Hier kannst du dich auf den Koopernikus Newsletter anmelden: http://eepurl.com/hZE4Fb

9. Bei Koopernikus sind wir dabei die Buchhaltung bei Pico zu hinterlegen, um dann unser Bankkonto zu eröffnen.