Exploring the Multiverses

Der offizielle Lightwave Blog 

Exploring the Multiverses

Der offizielle Lightwave Blog 

Update #139

25. Mai 2022

📣 1. Wir haben im Kernteam der Kampagne einen groben Zeitplan aufgestellt, Regionalwert als Core Message definiert & den kommenden Workshop geplant.

🎥 2. Wir waren auf Gut Rheinau und haben Mitarbeiter*innen, Landschaften & Tieren gefilmt.

👩‍🌾 3. Wir haben Frank bei MehalsGmües besucht, um einen Einblick über ihre Arbeit & Philosophie zu erhalten.

💡 4. In der Video AG haben wir eine Storyboard erstellt, um das Thema Regionalwert mit Partizipation, Ownership & nachhaltigen Konsum darzustellen.

🚛 5. Wir waren bei Pico zu Besuch, um die Ownership, Finanzierung & die weitere technische Zusammenarbeit zu besprechen.

🏘 6. Beim Life Lab Event Alternatives Wohnen haben wir uns mit Wohngenossenschaft vernetzt, um möglicherweise zusammenzuarbeiten.

💻 7. Isa hat die Workflows zur Erfassung einer neuen User Story beschrieben und Seulgi & Tibor haben sich das weitere UI angeschaut.

🖌 8. Wir haben das Modul Gebinde designt. Organisationen können Verpackungen zu den Produkten zuordnen & Depot verrechnen.

Update #138

17. Mai 2022

🔐 1. Tibor hat die Authentifizierung für die Anmeldung am Marktplatz implementiert.

💻 2. Seulgi hat fehlende Felder zu verschiedenen Services und der Marketplace API implementiert und Isa hat Code reviewt.

🔃 3. Seulgi, Laura und Isa haben User Stories zur Registrierung und Profil-Erstellung eines Users definiert.

🌻 4. Im Koopernikus Sinnraum haben wir die Bedürfnisse aller über den Ownership des Codes gesammelt und mögliche Lösungen ausgetauscht.

💸 5. Pico hat kommuniziert bis 50.000 CHF als Darlehen ins Projekt einzugeben. Weitere Schritte besprechen wir am kommenden Montag.

❤️ 6. Wir haben ein Team Building Treffen gehabt, um Herzensangelegenheiten anzusprechen sowie die neue Situation einzuordnen.

🎥 7. Raphael hat beim ersten FeldzuTisch Event gefilmt und fotografiert. Weitere Events findest du hier.

🗳 8. Wir haben beim Protoype Fund den Antrag eingereicht. Weitere Infos findest du hier.

Update #137

10. Mai 2022

📣 1. Wir hatten unser erstes Treffen als Kern Kampagne Team, um unseren Auftrag und nächsten Schritte zu definieren

🎥 2. Wir haben besprochen, welche FeldzuTisch Events wir mit der Kamera begleiten möchten

📦 3. Raphael hat mit Grassrooted die weiteren nächsten Schritte für den Abo-Bestellformular angeschaut

🖌 4. Folgende Elemente haben wir am Produkt Design ergänzt: Labels auf der Startseite, Vergrösserung der Bilder & Texte bei der Rüstliste, Ernteausfall Meldung

🌻 5. Bei Koopernikus sind wir am Brainstorming, ob wir ein Betriebskonzept und Budget erstellen und wir 1x in der Woche uns an einem WorkSpace treffen

📸 6. Einblick in unsere Produktfotografie

🇵🇪 7. Wir haben von Jorge die Anfrage erhalten, ob wir ihm helfen können sein Bio-Reis aus Peru in der Schweiz zu vermarkten und langfristig eine Direktvermarktung Struktur in Peru aufzubauen

💻 8. Seulgi hat fehlende Attribute der Produktbeschreibung in die API integriert

🧮 9. Tibor hat mehrere Code Reviews für die Code-Qualität durchgeführt

🔍 10. Isa hat dem Team eine Einführung in Qualitätsmanagement-Techniken gegeben

Update #136

30. April 2022

🧑‍🌾 1. Wir haben Jorge & Beatrice auf dem Bio-Hof besucht.

💻 2. Wir haben Martin & Katharina auf Gut Rheinau den Design Prototyp vorgestellt. Wir machen noch paar Anpassungen und geben es dann zum Coden frei.

🤝 3. Wir haben von Graasrooted den Auftrag erhalten ihr Online Abo Formular zu gestalten.

🧮 4. Seulgi, Tibor und Isa haben ihre Zusammenarbeit am Backend mit Code-Reviews verfeinert, um die Qualität des Codes sicherzustellen.

🔗 5. Seulgi hat den Package-Service fertiggestellt, so dass er von der API genutzt werden kann.

💸 6. Wir haben beschlossen, dass Raphael eine Gehaltserhöhung erhält.

🌟 7. Wir bewerben uns auf den Prototype Fund.

📰 8. Hier kannst du dich auf den Koopernikus Newsletter anmelden: http://eepurl.com/hZE4Fb

🌻 9. Bei Koopernikus sind wir dabei die Buchhaltung bei Pico zu hinterlegen, um dann unser Bankkonto zu eröffnen.

Update #135

18. April 2022

📣 Kampagne

🌻 1. Wir haben unser ersten Kampagne-Workshop organisiert und treffen uns in ca. 1 Monat wieder.

⭕️ 2. Wir haben folgende Arbeitsgruppen für die Kampagne gemacht: Kernteam, Videos, Fundraising bei der Stadt, Fundraising bei privaten reichen Geldgeber

👩‍💻 3. Seulgi & Isa haben ihre Zusammenarbeit am Backend gestartet: Haben fehlende Felder bei mehrere Microservices ergänzt, den Category (Abbildung wie Produkte in Kategorien sortiert sind) & Package Service (Verwaltung der Verpackung eines Produkts) angelegt.

📸 4. Wir haben den Speicherpfad der Produktbilder festgelegt.

🖌 5. Wir haben Funktionen & User Stories entwickelt, wenn eine Reklamation ausgelöst wird & bei Bestätigung der Lieferschein angepasst wird.

🌊 6. Wir haben eine Workflow Grafik designt, um eine Übersicht zu bekommen.

🛠 7. Wir sind am abklären, welche WooCommerce Plug-Ins wir brauchen, um die Bedürfnisse für ein neues Abo WebShop von Graasrooted zu erfüllen.

🤝 8. Wir haben mit Sunita & Tobias von CrowdContainer über eine Zusammenarbeit ausgetauscht sobald die Plattform steht.

Update #134

11. April 2022

📣 Kampagne

🌟 1. Wir laden dich herzlich ein zum Koopernikus Workshop. Der findet am Freitag, 15. April um 10 Uhr an der Ausstellungsstrasse 21 (rampe21/grassrooted) statt. Wir besprechen wie wir die Finanzierungskampagne für den Aufbau des Netzwerkes organisieren.

🖌 2. Wir haben das Design der Ernteliste und Lieferschein angepasst, wenn ein Produkt nicht geliefert werden kann.

⚙️ 3. Seulgi und Isa haben uns in den Ablauf eines User Story Lifecycle eingeführt, um als Team besser User Stories und Tickets im Trello zu verwalten.

👩‍💻 4. Seulgi hat Endpoints für das Backend in YAML-Notation erstellt.

💸 5. Im Finanz Call haben wir über das Buchhaltungstool Klara, Versicherungen, Liqudität & unsere Bedürfnisse ausgetauscht.

🖥 6. Wir sehen ein weiteres Einkommensstrom mit der Dienstleistung Hosting, Webseite & Wartung.

🤝 7. Wir haben die Social Media Kanäle von Transition Zürich erhalten.

🌱 8. Wir haben besprochen, Mathias Förster (Bio Stiftung) für einen Interview zum Richtig Rechnen & digitale Werte anzufragen.

🌊 9. Wir haben beim Austausch der deutschsprachigen Ernährungsräte teilgenommen und bieten in der Zukunft ein Workshop an.

Update #133

2. April 2022

📣 Kampagne

🌻 1. Wir bereiten uns auf den Kampagne Workshop vor. Indem wir uns bereits Gedanken machen welche Tools wir nutzen können:

👥 2. Veranstaltungen – Um die verschiedenen Zielgruppen zu erreichen, wie z.B Endkund*innen über FeldzuTisch.

📲 3. Social Media/Newsletter – Gemeinsame Strategie/Content für unsere verschiedenen Kanäle nutzen.

💻 4. Seulgi und Tibor haben eine Detail-Übersicht für unsere API-Endpoints geschaffen, die auch innerhalb des Codes über Konstanten nutzbar ist.

🌊 5. Seulgi und Isa erarbeiten den Workflow für unsere umzusetzenden Features unter Nutzung von User Stories.

🖌 6. Wir haben auf der Produkt- & Produzentenseite Informationsfelder hinzugefügt.

💸 7. Laura hat ein Traktanden Board für den nächsten Finance Call aufgesetzt & ist auf der Suche nach einem guten Buchhaltungstool.

🖥 8. Raphi macht die Webseite von FeldzuTisch für die Event-Reihe aus unserem Netzwerk.

🔐 9. Isa hat uns ein Password Manager für alle wichtige Arbeits Webplattformen eingerichtet.

Update #132

24. März 2022

🌻 1. Um es nochmals offiziell zu machen: Wir organisieren eine Kampagne, um das regionale Lebensmittel Netzwerk um Zürich zu aktivieren und auch Fundings zu erhalten für die Entwicklung.

🔎 2. Für die Kampagne haben wir während des Money Camps eine Übersicht gemacht über die Akteure, deren Kommunikationskanäle und was für Bedürfnisse sie haben. Um die Video und Events besser auf sie auszurichten.

🤝 3. Gemeinsam mit INUA & weiteren Akteuren organisieren wir ein Workshop, um weitere gemeinsame Schritte für die Kampagne zu besprechen.

🍏 4. Wir sind im Prozess die Produktseite zu überarbeiten, um alle wichtige Informationen abzubilden und in der Datenbank zu hinterlegen. Dafür sind wir mit Florian in Kontakt.

🧮 5. Wir haben unsere Datenbankarchitektur mit dem Fokus auf Product2package gemeinsam weiter angepasst.

🌊 6. Ab jetzt ist jeder Mittwoch unser Lightwave Tag, um besser fokussierter zusammen zu arbeiten.

💻 7. Unser Holoport von Holochain ist angekommen.

🎥 8. Wir haben den Slider für professionelle Videos getestet.

Update #131

15. März 2022

🌻 1. Im Koopernikus Call haben wir uns die Frage gestellt, wem der Code gehört & wie wir mit Koopernikus zusammenarbeiten.

🌊 2. Wir haben im Wohnzimmer von Jupiterhaus darüber gebrainstormt & sind auf ein mögliches Konstrukt gekommen: Der Code gehört der Lightwave Stiftung, diese vergibt Nutzungsrechte an regionale Lebensmittelnetzwerke wie z.B. Koopernikus. Sowie vergibt sie an Lightwave GmbH/AG den Auftrag den Code weiterzuentwickeln & auf es auf die Bedürfnisse der regionalen Lebensmittelnetzwerke anzupassen. So bleibt der Code als Allgemeingut in geborgenen Händen.

🍏 3. Wir haben mit Florian Jakober einen intensiven Austausch gehabt über Preiszusammensetzung von Lebensmitteln, Logisitik & Dienstlesitungen in Wertschöpfungsketten, Regionale IT Infrastrukturen & Datenbanken. Wir bleiben in Kontakt für eine mögliche Zusammenarbeit mit FoodCoops.

🌞 4. Wir haben bei Future Food Market Koopernikus/Lightwave bei die Cuisine vorgestellt und haben weitere Akteure der Lebensmittel Wertschöpfungskette kennen gelernt.

❤️ 5. Wir haben ein Update Call gemacht, um Laura einen Überblick zu verschaffen wo wir gerade stehen.

Update #130

9. März 2022

🧮 1. Isa hat ein ER Diagram für eine Übersicht über die Felder unserer Datenbank erstellt

🖌 2. Wir haben das Design der Ernteliste weiterentwickelt: die Reinfolge der Produkte & Besteller können sortiert werden & bei nicht Lieferung eine Meldung gemacht werden kann

📣 3. Mit der Event Reihe FeldzuTisch & Koopernikus entwickeln wir eine gemeinsame Kommunikationsstrategie. Wir organisieren Events um April/Mai & und co-kreieren bei der Webseite, Newsletter & Videos.

🎥 4. Wir haben das Drehbuch für unsere Video Kampagne weiterentwickelt und im Koopernikus Call cooles Feedback eingeholt.

🎉 5. Wir haben beim GEN Suisse 10-jähriges Jubiläum leckeren Apfelsaft von Gut Rheinau gesponsert.

🤝 6. Wir haben mit dem Innovationsnetzwerk Urbane Agrarökologie (INUA) ausgetauscht, um zu schauen wie wir die Kampagne gemeinsam stärken können.

🌐 7. Bei uns sind Anfragen aus Bern gekommen, ob wir dort ebenfalls ein Netzwerk aufbauen wollen.